Jazz und Literatur

11. April 2008 – Sondershausen – Keller Achteckhaus

Eine musikalisch-literarische Weltreise mit Musikern und Schriftstellern aus Sondershausen

Dirk Trute

arbeitet seit einigen Jahren als freier Mitarbeiter für verschiedene regionale Tages- und Wochenzeitungen, gewann einen vom Theater Nordhausen initiierten Literaturwettbewerb, schrieb selbst ein Theaterstück und veröffentlichte in der Anthologie „Die Goldpumpe“. 2006 legt er seinen Debütroman „EL HOMBRE DE LUNA“ vor, dessen Handlung er in den niemals schlafenden Moloch New York verlegte.

Sorin Stanciu – g, voc
David List – sax
Albrecht Müller – b

spielen eigene Songs, die von alltägliche Situationen, Eindrücken, Gefühlen und Problemen unserer Zeit handeln. Die  Musik der jungen Sondershäuser Nachwuchsband resultiert aus einer Verschmelzung von Blues, Jazz, Rock und experimentellen Elementen.

Wir wissen nicht, wieviel Leute kommen werden, so die Aussage an die Catering- Firma, unklar ob das ankommen wird, Jazz & Literatur in Sondershausen. Vorsichtshalber wurden noch zusätzliche Stühle aufgestellt, doch sie reichten  längst nicht, wie sich schnell herausstellte. Ein nicht versiegender Strom vor allem junger Leute drängte in den Keller, natürlich um “Beside THe Cocobay” zu erleben.  Die junge Band freute sich über das volle Haus, das bis auf die letzte Treppenstufe besetzt war. Schätzungsweise ebenso viele Gäste waren gekommen, um Dirk Trutes Kurzgeschichten zu hören, in denen er von Erlebnissen und Abenteuern in Ostafrika, der Ukraine und Mauritius erzählte.

Und es passte zusammen, als hätte Dirk die Geschichten zur Musik von Sorin, David und Albrecht geschrieben und als hätte sich Beside The Cocobay von den Bildern und Texten inspirieren lassen, als sie ihre Melodien entwarfen. Dabei hatten sich der Sondershäuser Schriftsteller und die Sondershäuser Musiker erst vor ein paar Tagen bei den Vorbereitungen zu Jazz & Literatur kennengelernt.

Zu einer eher düsteren Geschichte über Armut, Gewalt und Krankheit in Ostafrika passte ein nachdenkliches Gemisch aus Jazz und Blues, zu einer Motorradreise durch osteuropäische Länder mit dem Ziel Ukraine erklangen rockige Rhythmen und den Widerspruch zwischen der atemberaubenden Natur Mauritius’, die eine der grössten Müllkippen der Welt beherbergt, begleiten experimentelle Klänge und ein leidenschaftlich gespieltes Saxophon. 

Jazz & Literatur 2008, das waren eindrucksvolle Bilder,  authentische Texte  und stimmungsverstärkende Live-Musik, die sich im ansprechenden Ambiente des Jazzkellers zu einer authentischen Multimediashow zusammenfügten. Bemerkenswert auch, dass Sorin Stanciu an der Gitarre, David List am Saxophon und Albrecht Müller am Bass ausschliesslich eigene Kompositionen spielen.

Jazz und Literatur 2008 war für Künstler, Publikum und Veranstalter gleichermassen ein Experiment und ein Erlebnis, dass sich von anderen Veranstaltungen durch seine Ursprünglichkeit und Nähe angenehm abhob.

Für Beside The Cocobay sicher ein guter Grund, auch nach dem Abitur gemeinsam weiter zu machen. Ein guter Vorsatz, den der Jazzclub Sondershausen  aufmerksam verfolgen und unterstützen wird.

To top