Jazz und Literatur – Brecht-Gedichte über die Liebe

10. März 2009, Sondershausen, Carl-Schroeder-Saal

Rezitation: Hedi Bialkowski

Musik: Jürgen Adlung am Flügel

in Kooperation mit der Stadtbibliothek “Johann Karl Wezel”



Mit einem erfolgreichen Auftakt startete der Sondershäuser Jazzfrühling am Dienstag im Carl-Schroeder-Saal. In der Reihe Jazz & Literatur,  einer Kooperation zwischen Jazz-Club Sondershausen e.V. und Stadtbibliothek Johann Karl Wezel, konnten die Zuhörer ein sowohl musikalisch als auch literarisch aufregendes Lese-Konzert erleben.

Hedi Bialkowski las “Brecht – Gedichte über die Liebe“ und manch einer der Zuhörer war schon überrascht, was sich hinter Brechts literarischem Schaffen so alles verbirgt. Da hat man uns im Literaturunterricht so einiges vorenthalten, war eine Meinung aus dem Publikum, vielleicht ja nur deshalb, weil Brechts Gedichte über die Liebe so klare Worte sprechen, dass wenig Raum und Notwendigkeit für Interpretationen bleibt.

Der Erfurter Pianist Jürgen Adlung trug am Flügel mit lockerer und beschwingter Musik zur guten Stimmung bei. In erfrischender Weise improvisierte er zu Boogie Woogie, Blues, Ragtime und Swing und blickte immer verschmitzt ins Publikum, wenn er eine bekannte Melodie anklingen ließ, die sogleich wieder im virtuosen Spiel verschwand.

To top