Deep Strings

05. Oktober 2007 Sondershausen Keller Achteckhaus

Anne-Christin Schwarz (voc, vc)
Stephan Braun (vc)
Oliver Potratz (vc, b)

www.deepstrings.de

Wenn Sondershäuser sich treffen, müssen sie erst mal miteinander reden. Das gilt auch und insbesondere im Jazz-Keller, im Keller des Achteckhauses mit seinem ganz besonderen Ambiente. Daran änderte zunächst auch die ganz eigene Interpretation von „Birdland“ durch Deep Strings nichts. Doch nach einigen Titeln verstummte selbst das letzte Geflüster unter den Gästen, denn den eingehenden Klängen der beiden Celli und des Kontrabass  sowie der Stimme von Sängerin und Cellistin Anne konnte sich letztlich niemand entziehen.

Der Name Deep Strings leitet sich von der unerwarteten instrumentalen Besetzung mit den basslastigen Orchesterinstrumenten ab, die den Arrangements bekannter Hits und interessanten Eigenkompositionen einen ganz besonderen Flair verleihen. Aber Deep Strings heißt sicher auch deshalb Deep Strings weil man den Eindruck hat, dass die Saiten der Streichinstrumente, die an diesem Abend auch gezupft und geklopft wurden, bis tief in den Bauch schwingen.

Den jungen Berliner Musikern, die aus Thüringen stammen und hier eine klassische Musikausbildung erfahren haben, ist es schon früh gelungen einen eigenen Stiel zu entwickeln und mit frischer, unerwartet rhythmischer Musik zu überzeugen. Vermutlich begann ihre Karriere sogar in Sondershausen, denn Anne erinnerte sich an den Wettbewerb „Jugend musiziert“,

als sie mit den beiden Bandmitgliedern Stephan und Oliver vor dem Konzert über den Schlosshof ging.
Begeistert war nicht nur das Publikum. Auch die Band hatte ihren Spaß und quittierte den nicht abreißenden Beifall mit mehreren Zugaben. Deep Strings sollte man sich merken

(Text und Bilder: RA)

Eine Frau. Ein Mann. Eine Band. Eine Stimme. Ein Klang.

Deep Strings, das sind Anne-Christin Schwarz und Stephan Braun. Sie leben und arbeiten in Berlin. Seit Neujahr 2000 entwickeln sie ihren ganz eigenen Sound immer weiter. Beschreiben lässt er sich vielleicht als subtile Celloakrobatik. Doch eigentlich lässt er sich nicht beschreiben.

Augen sanft wie die Stimme blau. Erleben muss man das. Wie Deep Strings ihre Songs erleben.

Deep Strings treten bei ihren eigenen Konzerten häufig mit renommierten Gästen auf und sind selbst gefragte Gastmusiker in verschiedenen Gruppierungen. Seit 2005 ist Anne-Christin Dauergast deraustralischen Band Naked Raven. Stephan Braun tourt derzeit unter anderem mit der Dresdner Sängerin Annamateur und dem Kistjan Randalu Quartet aus den USA.

Deep Strings sind erste Preisträger beim Jazz & Blues Award Berlin 2004 und gastierten 2006 auf dem Ostsee-Jazzfestival.

                                                                                                                              (Pressetext deep strings)

To top